U11-Victor-Unstrut-Cup
Am Samstag und Sonntag führte im Namen des Thüringer Badminton Verbandes die BSG Einheit Sömmerda mit der VSG 70 Bad Frankenhausen den U11-Victor-Unstrut Cup durch. Der Unstrut-Cup ist Teil der German U11 Masters-Serie 2015/2016. 12 Landesverbände aus dem Bundesgebiet mit 29 Jungen und 14 Mädchen nahmen an diesem Turnier teil. Gespielt wurden das Mädcheneinzel, das Jungeneinzel sowie das Mädchendoppel und das Jungendoppel.
Aus Thüringen nahmen 5 Sportler aus Bad Frankenhausen und jeweils 1 Sportler vom 1.Erfurter BV und SV Unterpörlitz teil.
Bei den Einzelspielen gab es Gruppenspiele und danach ging es weiter vom Achtelfinale bis zum Finale. In einem beeindruckenden Finale im Jungeneinzel standen sich Kiran-Kaushal Sauryadevara und Simon Krax aus Hessen gegenüber. Nach drei Sätzen gewann Kiran im 3.Satz mit 22:20. Die beste Platzierung eines Thüringer erreichte Justin Hennig vom 1.EBV mit dem 5.Platz. Florian Otto (SV Unterpörlitz) und Arne Messerschmidt (Meiningen) erreichten gemeinsam den 9. Platz. Im Mädcheneinzel setzte sich Esin Habiboglou gegen Janina Hartmann im Finale durch, beide kamen aus dem Landesverband Bad Württemberg. In den Doppeldisziplinen setzten sich die Finalpartner im Einzel jeweils gemeinsam durch. Im Jungendoppel Kiran-Kaushal Sauryadevara / Simon Krax und Esin Habiboglou / Janina Hartmann im Mädchendoppel. Im Jungendoppel konnten Justin Hennig und Florian Otto für die Thüringer Vertretung mit dem 3.PLatz einen Podest Platz erreichen. Bei den Mädchen konnte keine vordere Platzierung erreicht werden.
Für die Organisatoren war dieses Turnier ein voller Erfolg und man denkt daran, dies im nächsten Jahr zu wiederholen.